FAQ

The main questions about stoves and heating at a glance.

How do I find the right stove for me?

Choosing the right stove is partly a matter of personal taste. It’s best to discuss the technical, structural and user-specific parameters with a specialist dealer or stove installer in your local area. He will also be able to visit your home to look at your particular installation conditions.

What type of stove is best for me?

SPARTHERM can supply a full range of stove options, from fireplace cassettes for retrofitting in an existing open fireplace to our ebios-fire bioethanol burners, which produce no smoke and don’t need a chimney. There’s a SPARTHERM heating unit that’s right for you – optimised for passive homes or with maximum output to heat the whole house.

Which fuel should I choose?

The choice of fuel is very important and it depends very much on how you are going to use your stove. If you want your heating unit to burn for long periods and create a cosy atmosphere and if you have access to good quality firewood, then you should choose a wood burner. If storing and carrying logs and stoking the fire is too difficult for you, you may prefer a pellet, gas-fired or bioethanol system.

What structural conditions do I need to think about?

Apart from our ebios-fire products, which burn bioethanol, you need access to a chimney that meets the technical requirements for our products. The chimney must be approved as suitable by your chimney sweep. With regard to installation of your stove, the general installation instructions should be followed, such as minimum distances from combustible walls and placing it on a non-combustible base. For passive homes we recommend units with low kW values or appliances with an external combustion air supply (room air sealed), or perhaps a unit that also heats the water. Talk to your passive home builder about the various specifications that apply and consult your local specialist for advice.

What kW value should I choose?

The kW value indicates the output of the unit and how much radiant heat it emits. This is a value under test conditions which relates to the conditions in the particular country. The actual heat output depends on the amount of wood that the individual user puts on the fire. The size of the room also plays a big part in establishing a comfortable temperature and air quality. If you choose a unit with too low an output, the room will not be warm enough, and with too high an output, the air will soon start to feel overheated. Thermal storage stoves, no matter whether water or natural stone is used as the storage medium, will absorb a lot of energy when the stove is first lit. A slightly higher kW value can be allowed for units of this type.

Which models are suitable for passive homes?

Less is more. To be on the safe side in the case of a passive home, SPARTHERM can supply units with a low kW value and recommends room air sealed units with a separate external air supply for optimum thermal output. Alternatively, why not install the Quadra Inside automatic burner by ebios-fire. As a general rule, the better insulated a building is (passive homes), the lower the kW value that should be selected. If you have any other questions, contact the passive home builder and your local specialist.

Where can I see the stoves?

Use our Dealer Search to find a dealer in your local area you can talk to in person. Our specialist dealers have a wide range of SPARTHERM products to show you.

What does primary and secondary air mean?

Every SPARTHERM heating unit has two paths for air for combustion entering the fire chamber – the primary air flow (bottom air) and the secondary air flow (top air). When the fire starts to burn in the lighting phase, the maximum primary and secondary air flow is delivered to the stove. Then, in the subsequent course of burning, it receives secondary air only. SPARTHERM products enable the air supply to be controlled with precision.

What types of thermal storage medium are there?

The thermal storage medium ensures the fuel is used as efficiently as possible. You have a choice of natural stone, water or storage granules. In view, or out of sight. Just as you want.

What minimum installation depth do I need to install a fireplace insert?

We have created optimised units for installation situations where space is critical. Our compact units can be identified by the GET designation, indicating a shallow installation depth.

What are room air sealed stoves?

SPARTHERM heating units can be operated as a room air sealed version with an external combustion air supply and they are approved by Germany’s DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) for room air sealed operation in connected rooms (air inlet, flue gas duct, stove). Our room air sealed units are very effectively sealed and are able to withstand a negative pressure of up to 8 Pa. This technology enables us to guarantee safe combustion while ventilation systems such as extractors are in use, without needing additional safety devices. In room air sealed operation, the air supply for combustion must be led into the unit from an external source, via airtight pipes. 

What add-ons are available?

From the dust particle separator to additional storage medium or an elegant frame and the fitting of customised units, SPARTHERM has everything you need for your ideal stove.

What do I need to know about the chimney?

Each chimney is different, and depends on the location and even the weather. As the hot air rises up the chimney, it creates a negative pressure in the fire chamber and that helps to draw in the air needed for combustion. The chimney and the stove or fireplace must be optimally coordinated for good combustion. For personal advice, talk to your chimney sweep.

What per kW wood consumption should I expect?

Less than you think, because SPARTHERM products are all about quality and high efficiency. With one kilogram of dry firewood you can achieve a thermal output of about 3 kW, depending on the type of wood. The nominal output indicated by SPARTHERM on the rating plate is a minimum thermal output established in a test according to DIN. The heat output depends on the quantity of fuel burned and the combustion air supply. 

What do we need to be mindful of as regards the quality of the firewood?

Untreated wood is best for burning in a stove. Wood from deciduous trees like beech, oak or birch has a high energy value and is therefore ideal for burning in stoves. It burns more steadily and creates less noise when burning than coniferous wood. Make sure your firewood has been properly dried and the maximum residual moisture level does not exceed 20%. This is essential for clean burning and a high energy yield.  

Can I retrofit a particle separator to my stove?

Although SPARTHERM products already meet the strictest emission limit regulations, we can supply an accessory for this requirement if desired. To further enhance the quality of life, or to comply with a legal requirement, SPARTHERM can supply the Airbox, which is combinable with more than 30 models.

What does efficiency mean in everyday operation?

The efficiency of a heating unit describes the way the energy supplied by the fuel is converted into usable thermal energy. To put it simply, the greater the efficiency, the more heat for you.

What is an airwash?

The combustion residues that occur in a heating unit during the combustion process can form a coating on the viewing pane. To prevent this, SPARTHERM designs the heating units so that the windows remain largely soot-free. The airwash blows heated secondary air over the inside of the glass, where it creates a permanent air flow that keeps the glass clean. 

What’s the difference between radiant heat and convective heat?

Radiant heat is the heat you feel directly on your body as you approach the stove, whereas convective heat warms the air in the room evenly to create a comfortable atmosphere. Convective heat is the result of the air in the room being constantly circulated. Cooler air is fed to the stove from below, bypassing the fire chamber. The air heats up as it passes through the stove before exiting again from the top of the unit to warm the room. Materials like soapstone, sandstone, ceramic or natural stone increase the continuous heat exchange and carry on doing so for some time even after the fire has gone out.

What safety features does SPARTHERM provide?

SPARTHERM heating units are equipped with a number of safety features for trouble-free enjoyment of the fire. Our SMARTCLOSE mechanism to ensure the door is tightly closed is just one innovative safety solution from SPARTHERM. Another safety aspect: SPARTHERM products are only available from approved specialist dealers. The sound advice our dealers provide to customers in person gives you the assurance that your heating unit will be correctly planned and installed. 

Pane soiling with wood fireplaces

FAQ

Die wichtigsten Fragen zum Thema Kamine und Heizen auf einen Blick.

Wie finde ich meinen geeigneten Ofen?

Auch die Wahl des geeigneten Ofens hängt vom persönlichen Geschmack ab. Die technischen, baulichen und gebrauchsspezifischen Parameter besprechen Sie am besten mit einem Fachhändler oder Kaminofenbauer vor Ort. Er wird sich auch gern die genauen Gegebenheiten vor Ort ansehen.

Welche Ofenart ist für mich die richtige?

SPARTHERM bietet Ihnen alle geeigneten Varianten eines Ofens an. Kaminkassetten für den nachträglichen Einbau in eine vorhandene offene Feuerstelle bis zur schornsteinlosen und rauchfreien Verwendung unserer Bio-Ethanol-Brenner von ebios-fire. Finden Sie Ihre SPARTHERM-Feuerungsanlage – optimiert für Passivhäuser oder mit maximaler Leistung für das ganze Haus.

Welchen Brennstoff soll ich wählen?

Die Wahl des Brennstoffes ist ganz wesentlich und hängt eng mit der Nutzungsart zusammen. Wenn die Heizungsanlage für dauerhaften Abbrand in behaglicher Atmosphäre sorgen soll und Sie Zugriff auf gutes Brennholz haben, dann sollten Sie auch eine Anlage für Holzbrand wählen. Ist Ihnen die Lagerung, Transport und das Nachlagen der Scheithölzer zu beschwerlich, so können Sie auf Pellet-, Gas- oder auch Bio-Ethanol-Brenner zurückgreifen.

Welche Voraussetzungen sind auf baulicher Seite zu beachten?

Abgesehen von unseren ebios-fire Produkten auf Bio-Ethanol-Basis benötigen Sie einen Zugang zu einem Schornstein, der die technischen Voraussetzungen für unsere Produkte erfüllt  und von Ihrem Schornsteinfeger als zulässig abgenommen werden muss. Für die Aufstellung Ihres Ofens sind die allgemeinen Aufstellungshinweise zu beachten - wie Mindestabstände zu brennbaren Wänden und die Aufstellung auf unbrennbarem Untergrund. Für Passivhäuser empfehlen wir Ihnen Geräte mit niedrigen kW-Werten oder Geräte mit Verbrennungsluftzufuhr von außen (RLU) oder gleich eine Anlage mit Warmwasseraufbereitung. Sprechen Sie Ihren Passivhaushersteller auf weitere Vorgaben an und lassen Sie sich von Ihrem Fachmann vor Ort beraten.

Welche kW-Stärke soll ich wählen?

Die kW-Stärke gibt an, welche Leistung eine Anlage hat und wie viel Strahlungswärme das Gerät abgibt. Dabei handelt es sich um eine Prüfleistung, die auf die Bestimmungen des jeweiligen Landes ausgerichtet ist. Die tatsächliche Wärmeleistung hängt von der individuell gewählten Holzauflage durch den Benutzer ab. Für ein angenehmes Raumklima ist die Raumgröße von entscheidender Bedeutung. Wählen Sie ein Gerät mit zu geringer Leistung wird der Raum nicht ausreichend warm und bei zu großer Leistung werden Sie die Luft schnell als überhitzt empfinden. Bei Speicheröfen – egal ob Wasser-oder Natursteinspeicher – wird der Speicher beim Anfeuern viel Energie aufnehmen. Bei diesen Geräten kann ein etwas höherer kW-Wert angesetzt werden.

Welche Modelle sind für Passivhäuser geeignet?

Weniger ist mehr. Damit Sie auch auf Passivhausstandart immer auf der sicheren Seite sind, bietet SPARTHERM Geräte mit wenig kW an und empfiehlt  Geräte, die raumluftunabhängig mit separater externer Luftzufuhr für die optimale Wärmemenge sorgen. Oder Sie installieren die Quadra-Inside-Automatic-Brenner von ebios-fire. Generell gilt: Je stärker ein Gebäude abgedichtet wurde (Passivhäuser), umso geringer ist der kW-Wert zu wählen. Für weitere Fragen wenden Sie sich an den Passivhaushersteller und an Ihren Fachmann vor Ort.

Wo kann ich mir die Öfen ansehen?

Nutzen Sie unsere Händlersuche – und Sie finden Ihren direkten Ansprechpartner ganz direkt in Ihrer Nähe. Unsere Fachhändler erwarten Sie mit einer großen Ausstellung von SPARTHERM-Produkten.

Was bedeutet Primär- und Sekundärluft?

Jede SPARTHERM-Feuerungsanlage hat zwei Zuführungswege für die Verbrennungsluft zur Brennkammer – die Primär- (Unterluft) sowie die Sekundärluft (Oberluft). Zu Beginn des Abbrands in der Anheizphase wird dem Ofen die maximale Primär- und Sekundärluft zugeführt. Anschließend im weiteren Brandverlauf ausschließlich Sekundärluft. Diese lässt sich bei SPARTHERM-Produkten exakt regeln. 

Welche Wärmespeicherarten gibt es?

Der Wärmespeicher sorgt für möglichst effiziente Verwendung des Brandstoffs. Mit Naturstein, Wasser oder Speichermassegranulat. Sichtbar oder unsichtbar. Ganz nach Ihren Wünschen.

Welche Mindesteinbautiefe benötige ich für den Einbau einer Brennzelle?

Wir haben optimierte Geräte für die raumsensiblen Einbausituationen geschaffen. Unsere kompakten Geräte finden Sie unter der Bezeichnung GET (Geringe Einbau-Tiefe).

Was sind raumluftunabhängige Öfen (RLU)?

SPARTHERM-Feuerungsanlagen können in RLU-Ausführung mit externer Verbrennungsluftzufuhr betrieben werden und sind durch das DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) für einen raumluftunabhängigen Betrieb im Luftverbund (Zuluft, Rauchrohr, Kaminofen) zugelassen. Durch eine besonders effektive Abdichtung sind unsere RLU-Geräte geeignet einen Unterduck von bis zu 8 Pascal auszuhalten. Mit dieser Technik gewährleisten wir den sicheren Abbrand bei gleichzeitigem Betrieb von Wohnungslüftungsanlagen ohne zusätzliche Sicherheitseinrichtungen. Die Verbrennungsluft muss für die raumluftunabhängige Betriebsweise zwingend über dichte Leitungen von außen dem Gerät zugeführt werden. 

Welche Erweiterungsmöglichkeiten gibt es?

Vom Staubpartikelabscheider, über zusätzliche Speichermasse zu eleganten Einbaurahmen und den Einsatz von Spezialanfertigungen erhalten Sie im Hause SPARTHERM alles für Ihren Traum vom perfekten Ofen.

Was muss ich beim Schornstein beachten?

Jeder Schornstein ist anders und ist abhängig vom Standort und sogar vom Wetter. Ein Schornstein erzeugt durch die aufsteigende warme Luft einen Unterdruck im Brennraum, der für die Zuführung der Verbrennungsluft  notwendig ist. Nur wenn der Schornstein und die Verbrennungsanlage optimal aufeinander abgestimmt sind erzielen Sie einen guten Abbrand. Sprechen Sie Ihren Schornsteinfeger vor für eine individuelle Beratung an.

Mit welchem Holzverbrauch pro kW muss ich rechnen?

Rechnen Sie mit weniger als Sie denken – denn SPARTHERM setzt auf Qualität und einen hohen Wirkungsgrad. Mit einem Kilogramm trockenem Brennholz erzielen Sie je nach Holzart eine Heizleistung von ca. 3 Kilowatt. Die von SPARTHERM angegebene Nennwärmeleistung auf dem Typenschild entspricht einer Mindestwärmeleistung, die durch eine Prüfung nach DIN nachgewiesen wird. Die Wärmeleistung ist abhängig von der Menge des Brennstoffs und der Verbrennungsluftzufuhr.

Was ist bei der Brennholzqualität zu beachten?

Für die Befeuerung eines Kaminofens sind naturbelassene Holzsorten am besten geeignet. Laubhölzer wie Buche, Eiche oder Birke haben einen hohen Energiewert und sind daher gut für die Verbrennung in Kaminanlagen geeignet. Sie verbrennen konstanter und erzeugen weniger Verbrennungsgeräusche als Nadelhölzer. Achten Sie auf darauf, dass Ihr Brennholz ausreichend getrocknet ist und eine maximale Restfeuchte von 20%  nicht überschreitet. Nur so erhalten Sie einen sauberen Abbrand mit hoher Energieausbeute.

Kann ich meinen Kamin mit einem Partikelabscheider nachrüsten?

Obwohl SPARTHERM-Produkte bereits den höchsten Emissionsschutzverordnungen genügen bieten wir Ihnen auch in diesem Bereich weiteres Zubehör an. Für noch mehr Lebensqualität oder bei gesetzlicher Vorgabe bietet SPARTHERM Ihnen die Airbox, die mit über 30 Modellen kombiniert werden kann.

Was bedeutet der Wirkungsgrad im Alltagsbetrieb?

Der Wirkungsgrad einer Feuerungsanlage beschreibt den Umsatz der eingebrachten Energie durch den Brennstoff in nutzbare Wärme-Energie. Einfach gesagt: Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr Wärme kommt bei Ihnen an.

Was ist eine Scheibenluftspülung?

Die während des Verbrennungsvorgangs in einer Feuerungsanlage entstehenden Verbrennungsrückstände können sich auch an der Sichtscheibe absetzen. Um dies zu vermeiden konstruiert SPARTHERM die Feuerungsanlagen derart, dass die Scheiben weitgehend rußfrei bleiben. Mit der Scheibenluftspülung wird vorgeheizte Sekundärluft an der Innenseite der Scheibe entlang geführt und erzeugt dort einen permanenten Luftstrom, der die Scheibe sauber hält. 

Was unterscheidet Strahlungs- & Konvektionswärme?

Während Sie die Strahlungswärme direkt auf Ihrem Körper spüren, sobald Sie an den Ofen herantreten, sorgt die Konvektionswärme für das richtige Wohlbefinden durch eine gleichmäßige Erwärmung der Raumluft. Die Konvektionswärme entsteht durch eine permanente Umwälzung der Raumluft. Kühlere Luft wird von unten an den Ofen herangeführt und an der Brennkammer vorbeigeführt. Die sich dabei erwärmende Luft tritt an der Oberseite der Anlage wieder aus und erwärmt den Umgebungsraum. Materialien wie Speck- oder Sandstein, Keramik oder Naturstein erhöhen den kontinuierlichen Wärmeaustausch auch über eine längere Zeit hinweg, wenn der Abbrand bereits erloschen ist.

Welche Sicherheitsmerkmale bietet SPARTHERM?

SPARTHERM-Feuerungsanlagen sind mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die einen ungetrübten Feuergenuss ermöglichen. Unser SMARTCLOSE-Verschluss für ein sicheres Verschließen der Tür ist nur eine innovative Sicherheitslösung von SPARTHERM. Ein weiterer Aspekt für die Sicherheit: die Produkte von SPARTHERM sind ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel erhältlich. Nur durch die seriöse Beratung unserer Fachhändler vor Ort erhalten Sie die Planungssicherheit für eine fachgerechte Montage.

Scheibenverschmutzung bei Holzbrandfeuerstätten

Lesen Sie mehr...